Terminübersicht 2012

In 2012 wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

 

Donnerstag, 29. März 2012

Besichtigung des Briefzentrums der Deutschen Post in Troisdorf. Langeler Ring 4, 18:00 Uhr, Treffpunkt dort,  Dauer 1 Std.

Begrenzte Teilnehmerzahl - 20 Personen,

Anmeldung beim Vorsitzenden bis zum 19. März 2012

 

Mittwoch, 18. April 2012

Mitgliederversammlung des BV Hoholz mit Neuwahl des Vorstandes um 19:00 Uhr, Treffpunkt Rosen

 

Samstag/Sonntag, 23. - 24. Juni 2012

Sommerfest der Holzlarer und Hoholzer Vereine auf der Wiese vor der Landwirtschaftskammer.

 

Sonntag, 15. Juli 2012

Familienfahrt.

 

Sonntag, 30. September 2012

Erntedankwanderung.

 

Dienstag/Mittwoch, 06.,07. November 2012

Dotzen

 

Freitag, 09. November 2012

Martinszug. Turnusgemäß durch den BV Roleber-Gielgen

 



Frohe Weihnachten und alles Gute für 2013

 

Liebe Mitglieder, liebe Mitbürger,

 

 

der Vorstand des Bürgervereins Hoholz wünscht Ihnen und Ihren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Jahreswechsel sowie einen erfolgreichen Start in ein friedliches Neues Jahr 2013.

 

Wir bedanken uns für das in diesem Jahr wieder von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolf Lenze



"Schöne Bescherung!"

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest werden insbesondere die Hoholzer ÖPNV - Benutzer mit der Umsetzung des Buskonzeptes 2011 beglückt.

 

 

Ein Rückblick soll nochmals die Entwicklung aufzeigen.

 

Das Stadtplanungsamt hat innerhalb des Konzeptes für den Bereich Hoholz/Holzlar u.a. folgende Maßnahmen vorgesehen:

  1. Kürzung der Linie 608. Endhaltestelle nicht mehr Schloss Birlinghoven, sondern Veilchenweg,
  2. Verlängerung der Linie 636. Endhaltestelle nicht mehr Veilchenweg, sondern Weiterführung über Hoholz-Mitte zur Endhaltestelle Hangelar Ost,
  3. Veränderung der Linienführung RSVG Buslinie 516 von bisher Hennef über Hoholz-Mitte nach Hangelar Ost; jetzt über Hoholz-Mitte, Holzlar nach Vilich – Müldorf.

Die Maßnahme zur Kürzung der 608 wurde u.a. begründet mit Einsparung von ca. 200.000,00 Euro, mit zu wenig Busnutzern auf den letzten drei Haltestellen in Hoholz (Hoholz dürfte unseres Erachtens keine Ausnahme in Bonn sein) sowie den kulturellen Anbindungen an Hangelar (welche dies sind, die eine Änderung der 608 rechtfertigen, konnte bisher nicht dargelegt werden).

 

Der Bürgerverein Hoholz lud am 15.6.11 zu einer Bürgerversammlung über das Buskonzept 2011 ein.

 

Die sehr zahlreichen Teilnehmer/innen, nicht nur aus Hoholz, haben den Vertretern/innen der Parteien und dem Vertreter des Stadtplanungsamtes eindeutig vermittelt, dass sie gegen eine Veränderung der Buslinienführung der 608 sind und die Argumentationen von Politik und Verwaltung nicht für stichhaltig und nicht nachvollziehbar halten.

Auf spätere Nachfrage des BV, was denn die Verlängerung der Linie 636 nach Hangelar-Ost kostet, wurde uns schriftl. Mehrkosten von ca. 200.00,00 Euro genannt.

Hinsichtlich der Angaben des Stadtplanungsamtes und der Stadtwerke Bonn (SWB) zur Auslastung bestehen seitens der Bürgerschaft verschiedene Bewertungen.

 

Reichliche Alternativvorschläge aus der Bevölkerung, z.B. Taktänderungen, wurden nicht akzeptiert. Einzig die Forderung nach Anschluss der Paul-Langen-Str., jetzt durch die 516, wurde erfüllt.

 

Wir haben entsprechend dem Informationsfreiheitsgesetz NRW von den Stadtwerken Einsichtnahme in die letzten beiden Fahrgastzählungen aller Bonner Buslinien beantragt. Bisher lehnen die SWB- trotz Aufforderung des Landesbeauftragten für Datenschutz in NRW-, die Einsichtnahme ab.

Begründung: Gefährdung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen.

Sollte die Intervention des MdB U.Kelber bei den SWB nicht zum Erfolg führen, werden wir über eine Klage beraten, die nach unserer Auffassung aufgrund der bisherigen Rechtsprechung nicht chancenlos ist.

 

In der weiteren politischen Beschlussfassung zum Buskonzept, hat die Mehrheit in der Bezirksvertretung Beuel in ihrer Sitzung am 28.6.11 einer Kürzung der 608 nicht zugestimmt.

Die Mehrheit des Stadtrates hat am 28.6.12 für die Umsetzung des Buskonzeptes (Paketlösung, keine Einzelfalllösung) gestimmt und somit u.a. die Kürzung der 608 endgültig beschlossen.

 

Ein Zustimmungsvorbehalt machte uns noch Hoffnung und zwar u.a.: Vorbehaltlich der Zustimmung des Rhein-Sieg-Kreises zur Änderung der Linienführung der RSVG Linie 516.

 

Aufgrund der negativen Stellungnahmen der Städte St. Augustin, Hennef, der RSVG und der Fraunhofer-Gesellschaft Schloss Birlinghoven zur Veränderung der Linie 516, empfahl die Verwaltung des Kreises dem Planungsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises die Beibehaltung der Linienführung 516 über Hoholz-Mitte, Schloss Birlinghoven nach Hangelar – Ost.

Der Kreistag beschloss am 28.6.12 mit Mehrheit dennoch die veränderte Linienführung 516 mit Endhaltestelle Vilich Müldorf.

Aus der Politik konnte man schon früh vernehmen: “Das wird jetzt durchgezogen“. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

 

 

Was bleibt?


  • Hoholz ist als einziger Bonner Stadtteil nicht mehr unmittelbar mit der Bonner Innenstadt verbunden. Ohne umsteigen geht nichts. Dies gilt gleich zweimal für die Bevölkerung eines Teils von Hoholz.
  • Zukünftig enden die Gelenkbusse der Linien 609 und 608 im Veilchenweg (Schulweg). Auch die Linien 636 und 516 halten dort. Wartehäuschen Fehlanzeige, ebenso Toiletten für die Busfahrer/innen. Auch der behindertengerechte Einstieg fehlt.
  • Erhöhtes Gefährdungspotential für die Schulkinder. 
  • Höchste „Zufriedenheit“ der Anwohner des Veilchenweges. 
  • Eine spätere Änderung der Linienführungen nach weiteren Erkenntnissen.
  • Möglicherweise Verhaltensänderung der Wähler/innen bei nächster Gelegenheit.
  • Vermehrtes Umsteigen auf das eigene Auto.
  • Annahme der „Segnungen“ (alles wird besser) von Verwaltung und einem Teil der Politik.
  • Förderung der Politikverdrossenheit





Erntedankwanderung 2012

Liebe Mitglieder, liebe Mitbürger/innen,

 

die diesjährige Erntedankwanderung des Bürgervereins Hoholz findet statt, am

 

Sonntag, dem 30. September 2012,

 

Treffpunkt Dorfplatz, 10.30 Uhr.

 

 

Endstation wird der Grillplatz am Hardtweiher in Niederholtorf sein.

Dort erwarten die Wanderer Erbsensuppe mit Einlage, Getränke und frisches Bier.

Gerne sind auch „Nichtwanderer“ an der Endstation zu einem gemütlichen Klaaf willkommen.

In der Hoffnung auf rege Teilnahme und prächtiges Wanderwetter verbleibe ich im Namen des Vorstandes

 

mit freundlichen Grüßen

 

Wolf Lenze



Familienfahrt 2012

Unsere diesjährige Familienfahrt führt uns am

 

Sonntag, dem 15. Juli 2011,

09.30 Uhr, ab Edeka Markt Weitz,


mit dem Bus in das Deutsche Schieferbergwerk im Eifelmuseum unter der Burg Genoveva in Mayen.

 

Ein Erlebnis für die ganze Familie! 

 

Die Rückfahrt von Mayen erfolgt gegen 17.00 Uhr; Ankunft in Hoholz voraussichtlich gegen 18.30 Uhr.

 

Für die Reise wird von jedem/-er Teilnehmer/-in ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro erhoben. Kinder/Jugendliche( 6-14 Jahre) 6,00 Euro. Gäste sind herzlich willkommen und können, soweit Plätze frei sind, unter Zahlung von 15,00 Euro teilnehmen.

 

Bitte bei Wolf Lenze bis zum 11. Juli 2012 anmelden, täglich ab 17:30 Uhr.



Willkommen beim Bürgerverein Hoholz

Der Bürgerverein Hoholz wurde im November 1959 gegründet.

 

Die Aufgaben und Ziele des Vereins sind in ihren Grundwerten seit dieser Zeit unverändert geblieben. Sie finden sich in der Satzung, z.B. in den Aussagen wie Wahrung und Förderung der gemein- schaftlichen Belange der Einwohner und Mitglieder oder Pflege der kulturellen Werte und der traditionellen Feste, wieder.

 

Der Verein ist überparteilich sowie wirtschaftlich und konfessionell ungebunden.

 

Sie wollen Mitglied werden?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!