Termine 2014

 

In diesem Jahr haben wir bisher folgende Aktivitäten geplant:

 

Sonntag, 12. Januar 2014

Wettbewerb Weihnachtsbaumweitwurf mit Preisen und Glühwein



Mittwoch, 09. April 2014

Mitgliederversammlung des BV Hoholz um 19:30 Uhr, Treffpunkt Rosen



Samstag, 03. Mai 2014

Besichtigung des Bürgermeister-Stroof-Hauses in Vilich, Adelheidisstr. 3, Treffpunkt 17.00 Uhr dort. Besichtigungsdauer 1 Std. Im Anschluss Häppchen mit Weinprobe.

 Anmeldung beim Vorsitzenden bis 25. April.



Samstag/Sonntag, 28. - 29. Juni 2014

Sommerfest der Holzlarer und Hoholzer Vereine auf dem Kinkelplatz in Heidebergen. Ausrichter BV Heidebergen.

 

Samstag, 06. September 2013

Familienfahrt.  Ziel: Maastricht

 

Sonntag, 05. Oktober 2014

Erntedankwanderung.

 

Dienstag/Mittwoch, 04.,05. November 2014

Dotzen

 

Freitag, 07. November 2014

Martinszug. Turnusgemäß durch den BV Hoholz

 

Ein Termin schon für 2015

 

Sonntag, 11. Januar 2015

Wettbewerb Weihnachtsbaumweitwurf mit Preisen und Glühwein





Weihnachtsbaumweitwerfen am 12.01.2014

Auch in diesem Jahr fand unser Weihnachtsbaumweitwurf ein großes Medieninteresse.

 

Folgender Artikel von Nicolas Ottersbach erschien im General Anzeiger am 13.01.2014.

 

HOHOLZ. Den Weihnachtsbaum am Stamm packen? Oder doch lieber am Zipfel und sich schwungvoll drehen? Es gäbe auch noch die Variante, ihn wie eine Kugel nach vorne zu stoßen. In jedem Fall soll er so weit fliegen wie möglich. Und da ließen sich am Sonntag die 25 Wurfspezialisten beim zweiten Weihnachtsbaumweitwurf des Hoholzer Bürgervereins einiges einfallen.

Zusatzpunkte beim Baumwerfen gibt es auch für originelle Kostüme. Foto: Max Malsch

Es zählte aber nicht nur die Weite, sondern auch das Kostüm und die Haltung. Diese beiden Kriterien wurden von einer Jury aus Vorstandsmitgliedern beurteilt, was naturgemäß Diskussionen hervorrief.

"Ich habe eigentlich viel zu wenig Punkte bekommen", beklagte Manfred Busse. Er trat als "Woody" an, mit grünem Chirurgenkittel. Den Spitznamen hatte er sich nicht ausgesucht, sondern von Freunden bekommen. "Ich mache viel mit Holz, das ist meine Leidenschaft", sagte er.

Satte acht von zehn Punkten holte Stadtverordneter Georg Fenninger. Sein Wikingerhut hinterließ mächtig Eindruck. Am Ende war er für die Besucher allerdings nur noch das "Einhorn". Denn beim Werfen hatte er eines der beiden Hörner verloren. Mit 5,80 Metern schmiss er das Nadelholz am weitesten.

Die zehnjährigen Freunde Robert Schumann und Louis Ueckermann machten in der Kinderklasse mit - ohne Handschuhe, dafür aber mit Bärten, Cowboyhut und einem kleineren Baum. "Das tut nicht weh, die Nadeln stechen gar nicht mehr", sagte Robert, der auch schon im vergangenen Jahr dabei war.

Um die Verletzungsgefahr zu mindern, hatten die Helfer Stamm und Spitze vorsorglich abgeklebt. Die beiden waren wie die meisten Teilnehmer völlig untrainiert in den Wettbewerb gegangen. "Für jeden gibt es deshalb einen Probelauf", erklärte Vereinsvorsitzender Wolf Lenze. Wie man den Baum werfe, sei eigentlich egal, weil er ohnehin unberechenbar fliege.

Zu eventuellen Reglementänderungen wollte Lenze sich noch nicht äußern, mit einem Schmunzeln waren einzelne Gewichtsklassen im Gespräch. Was auf keinen Fall kommen werde, seien eigene Weihnachtsbäume für die Holzsportler. Die wollte schon dieses Jahr jeder selbst mitbringen. "Aber wir sind ja keine Abladestation", so Lenze.

Am Samstag, 18.Januar 2014, erschien folgender Artikel von Harald Weller im Schaufenster - Blickpunkt:

 

Fliegende Fichten

Eins, zwei, drei, wer wirft den Baum? Die Frage wurde jetzt in Hoholz unzweideutig mit fairen Mitteln beantwortet. Mittels eines aufwändigen Regelwerks, das der ausrichtende Bürgerverein Hoholz , eine Institution mit mehr als 300 Mitgliedern, sich in durchwachter Nacht ausgedacht hatte, kamen die sportlichgestählten ehrgeizigen Wettbewerber zu ihrem heiß ersehnten Einsatz.

Hoholz (we). Ob Douglasie, Fichte oder Tanne: Die Erwachsenen, angetörnt durch das ein oder andere alkoholische Heißgetränk, übten sich im eleganten Freestyle des Weihnachtsbaumweitwurfs. Oder sie starteten in der Klasse Standard.
Während sich die Experten noch heftig darüber stritten, ob die Siegesweite des Vorjahres bei 3,99 Meter, bei 4,99 Meter oder doch bei nahezu 7 Meter gelegen hatte, ging es im laufenden Wettbewerb selbstverständlich schon ums Ganze: Eine  A-Note der gestrengen Jury aus Vorständen des Bürgervereins zählte für die Weite, die B-Note würdigte den künstlerischen Ausdruck des Wurfs.
Die Grazie und die Anmut waren zwar eher die Ausnahme. Dennoch hatten hier die mitwerfenden Kinder große Vorteile. Die Erwachsenen hingegen setzten mehr auf ihre überlegene Wurfkraft.
Interessant auch die unterschiedlichen Techniken: Vom einarmigen Dreher bis zum Stoßwurf war alles dabei. Lästerliche Zungen sprachen gar davon in der Dämmerung der Tage zuvor mehrere Mitbürger in Trainingslagern beobachtet zu haben. Die hatten dem Vernehmen nach voll geschmückte Bäume zu Versuchszwecken missbraucht, um am Wettbewerbstag eine gute Figur abzugeben.
Egal wie. Den Weihnachtsbaumweitwurf in Hoholz gab's zum zweiten Mal. Damit ist der Event ohne Zweifel nicht nur auf dem Weg zur rheinischen Traditionsveranstalltung, sondern auch nach Meinung vieler sogar olympiareif. Wenn schon nicht für Olympia, zählt der Spaß aber doch als erstes Get together des Jahres dazu, wenn es um Gemeinsamkeit und Kontakt der Hoholzer untereinander geht.
Die ersten drei Platzierten gingen als strahlende Sieger mit Sachpreisen ausgestattet nach Hause. Nach offizieller Bekanntmachung hat bei den Kids Robert Ueckermann gewonnen. Bei den Damen siegte Anke Wazlawik. Die Herrenklasse eintschied Jörg Heinig mit unwiderstehlicher Kraft und einzigartiger Eleganz für sich.
Aber auch für die übrigen 50 Hoholzer, die nichts gewonnen haben, blieb die Erkenntnis: Es ist schön, mit Nachbarn und Freunden zusammen zu sein. Und sei es bei einem zünftigen Weihnachtsbaumweitwurfwettbewerb.

Mitgliederversammlung am 09.04.2014

 

Liebe Mitglieder des Bürgervereins,

 

 

der Vorstand lädt Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung

 

am Mittwoch, dem 09. April 2014,

 

um 19.30 Uhr, in den "Treffpunkt Rosen", Veilchenweg,

 

herzlich ein.

 

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

 

  1. Begrüßung
  2. Annahme der Tagesordnung
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Wahleiters
  8. Neuwahl des Vorstandes
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Veranstaltungsprogramm 2014
  11. Verschiedenes
  • Neubau Schule
  • Buslinie 608
  • Grünes C
  • Landwirtschaftskammer
  • Südtangente
  • SWB-Stromkabelverlegung

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Wolf Lenze

Erntedankwanderung am Sonntag, den 05.10.2014

Die diesjährige Erntedankwanderung des Bürgervereins Hoholz findet am

 

Sonntag, den 05. Oktober statt.

 

Treffpunkt Dorfplatz, 10:30 Uhr.

 

Endstation wird die Burg Niederplaeis sein. Dort erwarten die Wanderer Erbsensuppe mit Einlage, frisches Bier und andere Getränke.

 

Gerne sind auch "Nichtwanderer" an der Endstation zu einem gemütlichen Klaaf willkommen.

Rückfahrtmöglichkeiten mit der 512 von Haltestelle Schmerbroich ab 13:20 Uhr stündlich bis Haltestelle Pleistal, von dort ab 13:30 Uhr alle 2 Stunden mit der 516 nach Hoholz.

 

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und schönes Wanderwetter.

 

 

 

Liebe Mitglieder, liebe Mitbürger,

 

der Vorstand des Bürgervereins Hoholz

wünscht Ihnen und Ihren Familien zu den Weihnachtstagen

Zeit zur Ruhe und Besinnlichkeit.

 

Zum Jahreswechsel viel Vergnügen.

Möge das neue Jahre 2015 Ihnen all das bringen, was Sie glücklich und zufrieden macht.

 

Auch im Jahr 2014 durfte der Vorstand für seine Arbeit wieder Ihre Wertschätzung erfahren. Vielen Dank dafür.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolf Lenze

 

 

Willkommen beim Bürgerverein Hoholz

Der Bürgerverein Hoholz wurde im November 1959 gegründet.

 

Die Aufgaben und Ziele des Vereins sind in ihren Grundwerten seit dieser Zeit unverändert geblieben. Sie finden sich in der Satzung, z.B. in den Aussagen wie Wahrung und Förderung der gemein- schaftlichen Belange der Einwohner und Mitglieder oder Pflege der kulturellen Werte und der traditionellen Feste, wieder.

 

Der Verein ist überparteilich sowie wirtschaftlich und konfessionell ungebunden.

 

Sie wollen Mitglied werden?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns willkommen heißen zu können!